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07.07.2015 10:22:22

Modernisierungsstau im Heizungskeller: Förderservices bekannt, aber nicht genutzt (FOTO)

Krefeld (ots) -

Eine Umfrage des EMNID-Institutes im Auftrag des
Flüssiggasversorgers Primagas zeigt: Hausbesitzer sind gut informiert
über Förderservices von Energieversorgern. Dennoch bleiben große
Summen an Fördermitteln nach wie vor ungenutzt.

70 Prozent aller Hausbesitzer wissen, dass einige Energieversorger
bei der Beantragung von Fördermitteln unterstützen. Das ist das
Ergebnis einer Umfrage des EMNID-Institutes von Ende März (1). Am
besten informiert sind die Befragten in Nordrhein-Westfalen mit 78
Prozent, während Baden-Württemberger mit 55 Prozent am schlechtesten
im Bilde sind. Je älter die Befragten, desto mehr Wissen liegt zu den
Angeboten vor: Vorreiter sind die Hausbesitzer über 60 Jahre mit 77
Prozent. Trotzdem beantragen laut einer Forsa-Studie (2) nur 21
Prozent der Hausbesitzer, deren Heizungsmodernisierung förderfähig
wäre, die entsprechenden Fördergelder.

Hilfe im Förderdschungel

Wer Primagas-Kunde ist, hat es seit Oktober 2014 besonders leicht,
an die Fördergelder zu gelangen. Das Krefelder Unternehmen bietet
seinen Kunden als erster Flüssiggasversorger in Deutschland ein
Rundum-Paket: Mit dem Förder-Service wertet Primagas individuell für
jeden Kunden alle verfügbaren Zuschussprogramme von Bund, Ländern und
Gemeinden aus - und das kostenlos. "Nur wenige Heizungsmodernisierer
wissen, dass oft Zuschüsse aus mehreren Förderprogrammen möglich
sind", erläutert Thomas Landmann, Verkaufsdirektor von Primagas. Doch
neben der Analyse und Auswertung aller möglichen Förderprogramme
kümmert sich Primagas auch um die entsprechenden Antragsunterlagen:
Hierzu erfasst ein Außendienstmitarbeiter alle relevanten Daten des
Kunden und der Immobilie. Schon nach wenigen Tagen erhält der Kunde
die fertig ausgefüllten Antragsformulare für seine Förderungen per
Post zugesendet. Er muss nur noch unterschreiben und die Anträge
mittels der beigefügten vorfrankierten Umschläge einsenden. "Unser
Service steht unter dem Motto: Minimaler Aufwand, maximale
Förderung", sagt Thomas Landmann. Bisher haben den Service bereits
700 Kunden genutzt und insgesamt über 870.000 Euro an Zuschüssen
beantragt.

Gute Noten

Der neue Service kommt gut an. Im Rahmen einer internen Umfrage
von Primagas unter 81 Förder-Service-Kunden wurde dem Angebot die
Note "sehr gut" vergeben. Zudem wurde die Beratung durch den
Primagas-Außendienst zum Thema Förderservice ebenfalls mit der Note
"sehr gut" bewertet. Eine Weiterempfehlungsquote von 93 Prozent zeigt
ferner, dass Primagas-Kunden mit dem neuen Service sehr zufrieden
sind und diesen auch Freunden oder Bekannten empfehlen würden.

Gute Gründe für Flüssiggas

Modernisieren lohnt nicht nur wegen der Fördergelder: Wer seine
alte Ölheizung gegen eine moderne Gas-Brennwerttherme ersetzt, kann
bis zu 30 Prozent sparen und den Kohlendioxid-Ausstoß um bis zu 15
Prozent reduzieren. Flüssiggas ist somit abseits der Erdgasnetze eine
gute Alternative zu Öl- und Stromheizungen. Wie Heizöl wird es den
Verbrauchern vor Ort in Tanks zur Verfügung gestellt. Anders als bei
Heizöl lagern die Behälter jedoch nicht im Gebäude, sondern
oberirdisch oder - praktisch unsichtbar - erdgedeckt auf dem
Grundstück. Das schafft zusätzlichen Raum im Haus. Ein weiterer
Vorteil: Der Wartungsaufwand bei flüssiggasbetriebenen Systemen ist
gering, da bei der Verbrennung kaum Ruß, Asche oder Feinstaub
entstehen. Außerdem verdampft Flüssiggas rückstandslos, wenn es
freigesetzt wird, sodass es auch in Hochwasser- und
Wasserschutzgebieten eine sichere Alternative zu Heizöl darstellt.
Weitere Informationen zum neuen Förder-Service und zu Flüssiggas
unter www.primagas.de/service.

(1) TNS EMNID, 504 Befragte, 28. März 2015
(2) forsa-Umfrage im Auftrag der Verbraucherzentrale Bundesverband
e.V. (April 2012)

Über das Unternehmen:

PRIMAGAS gehört zu den führenden Flüssiggas-Anbietern in
Deutschland. Als eines der wenigen Unternehmen mit TÜV NORD geprüfter
Servicequalität und geprüfter Kundenzufriedenheit in der Branche ist
PRIMAGAS der ideale Partner für alle Privathaushalte und Betriebe,
die auf saubere Energien setzen. Rund 260 Mitarbeiter im Innen- und
Außendienst sowie weit über 3.000 Vertriebspartner für den
technischen Kundendienst beraten kompetent in allen Fragen rund um
das Flüssiggas. Durch eine bundesweite Transportlogistik mit
Zwischenlagern für mehrere Tausend Tonnen Flüssiggas steht PRIMAGAS
für eine zeitnahe und sichere Versorgung. PRIMAGAS ist Teil der
internationalen Initiative "Außergewöhnliche Energie" und ist stolz
darauf, mit Flüssiggas eine besonders vielseitige und umweltschonende
Energie zu vertreiben.



 
 
 
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